questions and answers

Everything about colorbirds and your application

EVERYTHING ABOUT COLORBIRDS

colorbirds is a recruitment agency for hosts, promoters and models in the greater Bavaria area. As a partner of Messe München and Messe Nürnberg, there are a particularly large number of jobs at trade fairs in addition to classic events and promotional campaigns.

Despite digitization, personal contact is very important to us at colorbirds! We are a rapidly growing community and our colorbirds come from many different countries. We love it so colorful! Our motto is: “We are all ONE”

We will show you how the perfect sedcard is created at colorbirds here.

Since December 2016 we have been offering a variety of flexible part-time jobs in the greater Munich and Nuremberg area. From time to time we are also represented in other major cities such as Hamburg, Cologne, Düsseldorf and Frankfurt. The best thing to do is to include as many larger cities as possible in your application.

You should definitely be likeable and outgoing and enjoy dealing with people. You should also have a well-groomed appearance and enjoy working in a team. In addition to very good knowledge of German, other languages are advantageous. Even if it's your very first job at colorbirds, don't worry! We will then consciously place you with experienced colorbirds who will be happy to show you everything.

 

here let's go to the application.

colorbirds offers jobs exclusively via so-called "short-term employment".

Benefits:

  • In contrast to the mini-job on a €450 basis, short-term employment is not taxed at a flat rate. Therefore, you will be registered by us with your income tax class in the months in which you work as a colorbird.
  • you are insured by us during your assignment and on the way there
  • short-term employment allows you to work only when you want to. You are not obliged to work a minimum number of hours per month
  • short-term employment is exempt from social security contributions. So you have little or no deductions, depending on how much you otherwise earn parallel to the colorbirds job.

For general questions you can reach us as follows:

Our opening times are Monday to Friday from 9:30 a.m. to 6:00 p.m. If you are booked for a project, you can reach your project manager directly via the message tool in the app.

Good knowledge of German is important. If you speak another language, that is very welcome!

We need your residence permit with your work permit.

With us, no termination is necessary, as you are only under contract for one event and are otherwise completely free. However, to stop receiving job emails, you must let us know if you wish to unsubscribe. Please write to us here helpdesk@colorbirds.de a message. It is important to know whether we should delete your data completely or whether you just want to pause, for example because you are going abroad for a few months.

EVERYTHING ABOUT YOUR APPLICATION

Please register first here in our system. We will then contact you as soon as possible with a casting appointment.

Normally we have a fixed casting appointment in our agency once a week, where we get to know you personally.

Gathered around a table in small groups, you get to know us and we get to know you in peace. Personal contact is very important to us. Please be informed that we will also take photos for your sedcard. Simple clothing and a neat hairstyle are recommended here.

 

Due to the current hygiene measures, our castings will take place via video conference until further notice zoom instead of. Here we will send you a meeting link beforehand.

For your questions and communication, please contact your responsible project manager by e-mail, via our app or by phone.

Please use WhatsApp as an exception and only for very important and urgent matters.

The same applies to your questions and communication, e.g. on monthly statements, personnel data, payroll accounting, etc.: please send an e-mail to buchhaltung@colorbirds.de

We need pictures of you for your sedcard. This is practically your business card with which we introduce you to our customers - your chance to convince them of yourself! For this we need at least 3 pictures of you: 2 portraits and 1 full-body photo. Of course, we are happy to receive professional photos from the photographer, but you are also welcome to ask family/friends to take a few photos of you. Please make sure that you have a neutral background, that the photo is only of YOU and not part of a group photo and that the resolution of your camera is set to high. Please avoid shadows on the face/body. If you have long hair, feel free to do one of the portraits with your hair loose and one with your hair tied. Please also make sure that you wear neutral clothes in your pictures (bare midriff, low neckline, etc. have no place here). This can be a simple T-shirt and decent trousers or a business outfit. Try to include a little variation in your pictures so it's not 3 times the same facial expression and outfit. In general, it is important that you appear likeable in the pictures - so please pull the corners of your mouth up! Please always keep us up to date if you make any external changes, e.g. to your hair color. Up-to-date images are always welcome!

We often get clear guidelines from our customers after we filter our database for our job postings. As a result, you may get a job offer but your girlfriend doesn't - and vice versa. For example, the customer may have only ordered shoes in size 40 for his host/diners, but you have size 38. You see, it often depends on the little things and has nothing to do with your personality. So please don't blame us if you don't get a job offer sent to you!

The earlier you apply for a job with us, the higher the chance of being shortlisted. In general, there are a limited number of positions - if they are full, they are filled. In some cases we can decide for ourselves who we use for the jobs. We pay attention to how you behaved during your last assignments, what qualifications you have and whether we think the job suits you. Often the decision also depends on the customer. That's why it can sometimes take a few days before we can give you a final confirmation or rejection. In order to increase your chances, please make sure that we have sufficient and good picture material of you.

EVERYTHING ABOUT YOUR DEPLOYMENT

Account” as a PDF file. Please check all data again carefully. If everything fits, confirm the contract by entering the date and time and clicking on "save". You will receive your personal password to open the PDF from your project manager.

Important: Only works with the following browsers: Google Chrome/Firefox

The tasks range from assembling goodie bags, registration and checkout activities to looking after the exhibition stand/info counter, light service activities and much more! If you've been with us for a little longer, you'll see that it never gets boring and you'll get an insight into a wide variety of areas!

We would be happy if you recommend us to your friends and our colorful colorbirds community will grow. At many major events and trade fairs you have the opportunity to work together with your friends. That makes making money twice as much fun. The earlier you announce this, the higher the chance of a joint mission.

You will usually receive your briefing 2-3 days before your assignment so that there is enough time to prepare for the check call.

The check call takes place the day before your assignment by 12:00 p.m. and clarifies all the details again. The styling, the dress code and the meeting point are discussed. We'll brief you again by phone on what the customer values and what needs to be considered - so that nothing stands in the way of a successful assignment.

In general, the earlier you let us know, the better. Please ALWAYS contact your responsible project manager (contact number in the briefing) and NOT the customer directly. This gives us the opportunity to control directly and, if necessary, to organize a replacement for you.

It's not possible to say that in general - it depends entirely on your commitment. Which clothing you should wear for your assignment is therefore already described in our job offers. In general, it can be said that the majority of host/food jobs require a private black and white business outfit (black trousers, white blouse/shirt, black blazer/jacket, smart black shoes). So if you don't have this and would like to do more hostess jobs, it makes sense to get this. With promotion jobs it is usually a bit more casual. Often you will be asked to wear private, neat jeans (without rips) and well-groomed sneakers - as a top you will often get a t-shirt with the customer's logo. In some cases, you will also get the complete outfit from us or our customer - you see, it always depends on the job!

Bildschirmfoto 2020-04-17 um 11.26.41

We would like everyone to start their assignment together as a team and introduce themselves to our customers together. Our experience has shown that there are always small delays. 15 minutes is therefore a good “buffer”.

Our breaks correspond to the legally prescribed break times:

0 – 6 hours daily working time: no break

6 – 9 hours daily working time: 30 minutes break

9-10 hours daily working time: 45 minutes break

Yes! We will also reimburse you for the breaks required by law. This also means you don't have to subtract them from your total hours on your timesheet.

All you have to do is clock yourself in and out on site using the colorbirds app to record your actual working hours.

You send the proof of hours immediately after your assignment by email to your project manager.

In general, you are responsible for your own food. Therefore, please NEVER help yourself to buffets, snacks or similar without an express request/invitation from your local contact person. After all, we are there to work and not to eat away at our customers' food.

EVERYTHING ABOUT BILLING

You will receive your salary on the 15th of the following month. If this falls on a weekend or holiday, you will receive your salary on the next working day.

Please make sure that you have sent us all necessary personnel documents! (Proof of status, social security number, tax identification number, income tax class, account details, etc.?

Your wage slips may show any income tax deductions. You can claim this back at the beginning of the following year via the annual income tax return at the tax office and have it refunded.

If your work as a colorbird is your only source of income, you can state income tax class 1 on your monthly statement. If you have another job (which is not a mini-job) and is billed there under income tax class 1, you have to be in income tax class 6 at colorbirds. It is your responsibility to state the correct wage tax class on your monthly statement.

Overview of all wage tax classes (LSK):

LSK 1: Living alone

LSK 2: Single parents or those living separately who receive child benefit

LSK 3 and 5: Married (LSK 3 with the lowest deductions / LSK 5 with the highest deductions)

LSK 4: Married

SLK 6: Employees who are already being settled with another employer via SLK 1

If you still have a mini job as a student > 450 euros, please check whether you are billed at a flat rate by the mini job employer or via LSK. In the case of flat-rate taxation, you can work as a colorbird via LSK 1.

Your status describes your current employment, whether you are, for example, a pupil, prospective student, or possibly already an employee.

The status proof is proof of your current employment. You need:

  • a school certificate as a student
  • a certificate of enrollment as a student
  • an employer statement as an employee

As soon as your status changes, please inform us by email and send us your new status proof. It is your responsibility to have all the necessary documents and personal information before your assignment are correct and complete.

In your personal data sheet (you will receive the link to the online personal data sheet by email after the casting), you enter all the information required for your payroll accounting. It is your responsibility to keep this information (as well as your proof of status) accurate and complete before to deposit your stake in your profile. If you have any questions, we will be happy to help you.

Gesetzlich ist eine „Kurzfristige Beschäftigung“ auf 70 Tage pro Jahr begrenzt. Arbeitest Du mehr als 70 Tage, müssen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer rückwirkend Sozialbeiträge für die bereits gearbeiteten 70 Tage zahlen. Die 70-Tage-Grenze gilt arbeitgeberübergreifend, d.h., wenn du noch weitere kurzfristige Beschäftigungen ausübst, werden die gearbeiteten Tage aller kurzfristigen Beschäftigungen zusammengezählt. Es ist daher sehr wichtig, dass du den Gesamtüberblick über deine Arbeitstage behältst und uns bei einer anderen kurzfristigen Beschäftigung immer über die dort geleisteten Arbeitstage regelmäßig informierst z.B. per Mail an buchhaltung@colorbirds.de

Yes, but it is your responsibility to keep track of the total number of days you have been on short-term work per year. In the calendar year, 70 days must not be exceeded - otherwise there are penalties and additional payments for your social insurance, which you have to bear. You must also note that you can only assign wage tax class 1 to one employer per month for your payroll. All other employers must be settled using income tax class 6. This is also your responsibility!

Please note that there are income limits that can lead to a reduction in BaFöG. Please enquire.

Please note that there are income limits to be observed, exceeding which obliges you to have your own health insurance. Please inquire with health insurance.

here you will find the template for the declaration of intent to study. Please upload this in your personal profile under Documents.

FAQ

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.
IMG_7126

ALLES RUND UM COLORBIRDS

Was macht colorbirds?

colorbirds ist eine Personalvermittlung für Host/essen, Promoter und Models im Großraum Bayern. Als Partner der Messe München gibt es neben klassischen Veranstaltungen und Promotionaktionen besonders viele Jobs auf dem Messegelände.

Trotz der Digitalisierung ist uns bei colorbirds der persönliche Kontakt sehr wichtig! Wir sind eine stark wachsende Community und unsere colorbirds stammen aus vielen verschiedenen Ländern. So schön bunt lieben wir es! Unser Motto lautet: “We are all ONE”

In welchen Städten ist colorbirds vertreten?

Seit Dezember 2016 bieten wir eine Vielzahl von flexiblen Nebenjobs im Großraum München an. Ab und zu sind wir auch in anderen Großstädten wie z.B. Hamburg, Köln, Düsseldorf und Frankfurt vertreten. Am besten gibst du möglichst viele größere Städte als Einsatzgebiet bei deiner Bewerbung mit an.

Was soll ich mitbringen um ein colorbird zu werden?

Du solltest auf jeden Fall sympathisch und kontaktfreudig sein und Spaß am Umgang mit Menschen haben. Ebenso solltest du über ein gepflegtes Äußeres verfügen und gerne im Team arbeiten. Neben sehr guten Deutschkenntnissen, sind weitere Sprachen vorteilhaft. Auch wenn es bei colorbirds dein allererster Job ist, mach dir keine Sorgen! Wir setzen dich dann bewusst mit erfahrenen colorbirds ein, die dir gerne alles zeigen.

 

Hier geht’s zur Bewerbung.

Wie bin ich bei colorbirds angestellt?

colorbirds bietet Jobs ausschließlich über die sog. “kurzfristige Beschäftigung” an.

Vorteile:

  • im Gegensatz zum Minijob auf 450 €-Basis wird man in der kurzfristigen Beschäftigung nicht pauschal versteuert. Daher wirst du von uns in Monaten, in denen du als colorbird arbeitest, mit deiner Lohnsteuerklasse angemeldet.
  • du bist über uns während deines Einsatzes und auf dem Weg dorthin versichert
  • die kurzfristige Beschäftigung ermöglicht es dir nur dann zu arbeiten, wenn du es möchtest. Du bist nicht verpflichtet, eine Mindeststundenanzahl pro Monat zu leisten
  • die kurzfristige Beschäftigung ist sozialabgabenfrei. So hast du nur geringe bis gar keine Abzüge, je nachdem wieviel du sonst parallel zum colorbirds Job verdienst.
Wie kann ich colorbirds erreichen?

Bei allgemeinen Fragen kannst du uns wie folgt erreichen:

Unsere Öffnungszeiten sind Montag – Freitag von 09:30 – 18:00 Uhr. Bist du bei einem Projekt gebucht, erreichst du deine Projektleiterin auf der jeweiligen Mobilnummer. Diese findest du auf deinem Stundennachweis.

Welche Sprachkenntnisse sind erforderlich?

Gute Deutsch-Kenntnisse sind wichtig. Wenn du weitere Sprache sprichst, ist uns das sehr willkommen!

Ich bin Nicht-EU-Bürger/in und möchte als colorbird arbeiten:

Wir benötigen deinen Aufenthaltstitel mit deiner Arbeitserlaubnis.

Wie kündige ich bei colorbirds?

Bei uns ist grundsätzlich keine Kündigung nötig, da du nur jeweils für ein Event unter Vertrag stehst und sonst ganz frei bist. Um keine weiteren Job E-Mails zu erhalten, musst du uns aber informieren, wenn du dich abmelden möchtest. Bitte schreibe uns hier an info@coloorbirds.de eine Nachricht. Wichtig ist die Info, ob wir deine Daten ganz löschen sollen oder du nur pausieren möchtest, weil du z.B. ein paar Monate ins Ausland gehst.

ALLES RUND UM DEINE BEWERBUNG

Wie bewerbe ich mich bei colorbirds?

Einmal pro Woche haben wir einen festen Casting-Termin, bei uns in der Agentur, wo wir dich persönlich kennenlernen. Zur Anmeldung geht es hier:

https://casting.colorbirds.de

In kleinen Gruppen an einem Tisch versammelt, lernt ihr uns, und wir euch, in Ruhe kennen. Uns ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Bitte sei darüber informiert, dass wir auch Fotos für deine Sedcard machen werden. Schlichte Kleidung und eine ordentliche Frisur sind hier empfehlenswert.

Wie kommuniziere ich mit colorbirds?

Für deine Fragen und Kommunikation wende dich bitte per E-Mail oder telefonisch an deinen zuständigen Projektleiter.

Bitte nutze ausnahmsweise und ausschließlich in sehr wichtigen und dringenden Angelegenheiten WhatsApp.

Dasselbe gilt für deine Fragen und Kommunikation z.B. zu Monatsabrechnung, Personaldaten, Lohnabrechnung, etc.: bitte wende dich per E-Mail an die buchhaltung@colorbirds.de

Warum braucht colorbirds Bilder von mir? Was ist dabei zu beachten?

Wir benötigen Bilder von dir für deine Sedcard. Diese ist praktisch deine Visitenkarte, mit der wir dich unseren Kunden vorstellen – deine Chance also, von dir zu überzeugen! Dafür brauchen wir mind. 3 Bilder von dir: 2 Portraits sowie 1 Ganzkörperfoto. Über professionelle Fotos vom Fotografen freuen wir uns natürlich, du kannst aber auch gerne Familie/Freunde bitten, ein paar Fotos von dir zu schießen. Bitte achte dabei darauf, dass du einen neutralen Hintergrund hast, das Foto auch nur von DIR und kein Ausschnitt eines Gruppenfotos ist und die Auflösung deiner Kamera hoch eingestellt ist. Schatten im Gesicht/Körper sind bitte zu vermeiden. Wenn du lange Haare hast, mache gerne eines der Portraits mit offenen und eines mit gebundenen Haaren. Bitte achte außerdem darauf, neutrale Klamotten auf deinen Bildern zu tragen (bauchfrei, tiefer Ausschnitt, etc. hat hier nichts zu suchen). Das kann ein schlichtes T-Shirt und ordentliche Hose sein oder auch ein Business Outfit. Versuch ein wenig Variation in deinen Bildern einzubringen, damit es nicht 3 Mal der gleiche Gesichtsausdruck und Outfit sind. Generell ist es wichtig, dass du auf den Bildern sympathisch erscheinst – Mundwinkel also bitte einmal nach oben ziehen! Bitte halte uns immer auf dem Laufenden, wenn du äußerlich eine Veränderung z.B. bei deiner Haarfarbe durchführst. Aktuelles Bildmaterial ist uns jederzeit willkommen!

Meine Freundin hat ein Jobangebot per E-Mail von euch erhalten, ich aber nicht. Woran liegt das?

Wir bekommen oft klare Vorgaben unseres Kunden, nachdem wir unsere Datenbank für unsere Jobausschreibungen filtern. Dies führt dazu, dass vielleicht du ein Jobangebot bekommst, aber deine Freundin nicht – und umgekehrt. Es kann z.B. sein, dass der Kunde Schuhe nur in Größe 40 für seine Host/essen bestellt hat, du aber Größe 38 hast. Du siehst, es kommt oft auf Kleinigkeiten an und hat nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun. Deshalb nehme es uns bitte nicht übel, wenn du einmal ein Jobangebot nicht zugesandt bekommst!

Ich habe mich sofort nach Erhalt der Job-Mail beworben. Warum habe ich trotzdem den Job nicht bekommen?

Umso früher du dich bei uns auf einen Job bewirbst, umso höher ist die Chance, in die engere Auswahl zu kommen. Generell ist es so, dass es eine begrenzte Anzahl von Positionen gibt – wenn diese voll besetzt sind, sind sie besetzt. In manchen Fällen dürfen wir selbst entscheiden, wen wir für die Jobs einsetzen. Dabei achten wir darauf, wie ihr euch bei euren letzten Einsätzen verhalten habt, welche Qualifikationen ihr mitbringt und, ob wir glauben, dass der Job zu euch passt. Häufig hängt die Entscheidung auch vom Kunden ab. Deshalb kann es auch mal ein paar Tage dauern, bis wir euch eine finale Zu- oder Absage geben können. Um eure Chancen zu erhöhen, achtet deshalb bitte darauf, dass wir ausreichend und gutes Bildmaterial von euch vorliegen haben.

ALLES RUND UM DEINEN EINSATZ

Wie kann ich meinen Vertrag/Einsatzbestätigung digital unterschreiben?

Mit einer „Fill&Sign“ App kannst du den Vertrag und die Einsatzbestätigung direkt digital auf deinem Handy unterschreiben.

Welche Aufgaben kommen als colorbird auf mich zu?

Die Aufgaben reichen von Konfektionieren von Goodiebags, Registrierung und Kassentätigkeiten hin zu Messestand-/Infocounterbetreuung, leichten Servicetätigkeiten und noch vielem mehr! Wenn du schon ein wenig länger bei uns bist, wirst du sehen, dass es nie langweilig wird und du Einblick in verschiedensten Bereichen bekommst!

Ich möchte mit meinen Freunden zusammen bei einem Job arbeiten. Wie geht das?

Wir freuen uns, wenn du uns deinen Freunden weiterempfiehlst und unsere bunte colorbirds community so wächst. Bei vielen Großevents und Messen hast du die Möglichkeit, mit deinen Freunden zusammen zu arbeiten. Da macht das Geld verdienen gleich doppelt Spaß. Je früher du dies ankündigst, desto höher ist die Chance auf einen gemeinsamen Einsatz.

Wann erhalte ich mein Briefing?

Ihr erhaltet euer Briefing in der Regel 2-3 Tage vor eurem Einsatz, damit genügend Zeit bleibt, euch für den Checkcall vorzubereiten.

Was ist ein Checkcall?

Der Checkcall findet am Vortag vor deinem Einsatz bis 12.00 Uhr statt und klärt noch einmal alle Einzelheiten ab. Dabei werden das Styling, der Dresscode und der Treffpunkt besprochen. Wir briefen dich noch einmal telefonisch, worauf der Kunde wert legt und was es zu beachten gibt – so dass einem gelungenen Einsatz nichts mehr im Weg steht.

Wen kontaktiere ich vor meinem Einsatz bei Verspätung/Krankheit?

Generell gilt: umso früher ihr Bescheid gebt, desto besser. Bitte kontaktiert IMMER euren zuständigen Projektleiter (Kontaktnummer im Briefing) und NICHT direkt den Kunden. Das gibt uns die Möglichkeit, direkt zu steuern und gegebenenfalls Ersatz für euch zu organisieren.

Welche Kleidung soll ich bei meinem Einsatz tragen?

Pauschal lässt sich das nicht sagen – es kommt ganz auf deinen Einsatz an. Welche Kleidung du für deinen Einsatz tragen solltest, wird dir deshalb auch schon in unseren Jobangeboten beschrieben. Generell lässt sich sagen, dass ein Großteil der Host/essen-Jobs ein privates schwarz-weißes Businessoutfit (schwarze Stoffhose, weiße Bluse/Hemd, schwarzer Blazer/Sakko, schwarze schicke Schuhe) erfordern. Wenn du dies nicht besitzt und gerne mehr Hostessenjobs machen möchtest, ist es also sinnvoll, sich dies anzulegen. Bei Promotionjobs ist es meist etwas legerer. Oft wirst du gebeten, eine private ordentliche Jeans (ohne Risse) und gepflegte Sneaker zu tragen – als Oberteil bekommst du oft gestellte T-Shirts mit Logo des Kunden. In manchen Fällen bekommst du aber auch das komplette Outfit von uns oder unserem Kunden gestellt – du siehst, es kommt immer ganz auf den Job an!

Bildschirmfoto 2020-04-17 um 11.26.41

Warum treffen wir uns immer 15 Minuten vor Einsatzbeginn?

Wir möchten, dass alle zusammen als Team ihren Einsatz beginnen und sich gemeinsam unserem Kunden vorstellen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es immer mal wieder kleine Verspätungen gibt. 15 Minuten sind deshalb ein guter „Puffer“.

Welche Pausenzeiten stehen mir zu?

Unsere Pausen entsprechen den gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten:

0 – 6 Stunden tägliche Arbeitszeit: keine Pause

6 – 9 Stunden tägliche Arbeitszeit: 30 Minuten Pause

9 – 10 Stunden tägliche Arbeitszeit: 45 Minuten Pause

Werden meine Pausen vergütet?

Ja! Wir vergüten dir auch die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen. Das bedeutet auch, dass du sie bei deinen Gesamtstunden auf deinem Stundenzettel nicht abziehen musst.

Wie fülle ich einen Stundennachweis korrekt aus?

Die tatsächliche Arbeitszeit ist mit der vorgeschriebenen Pause einzutragen und zu unterschreiben.

An wen sende ich den Stundennachweis?

Den Stundennachweis schickst du unmittelbar nach deinem Einsatz per E-Mail an deine Projektleitung.

Werde ich bei meinem Einsatz verpflegt?

Generell gilt: du bist für deine Verpflegung selbst verantwortlich. Deshalb bediene dich bitte NIEMALS an Buffets, Snacks oder Ähnliches ohne ausdrückliche Aufforderung/Einladung deines Ansprechpartners vor Ort. Immerhin sind wir ja dort, um zu arbeiten und nicht unseren Kunden das Essen wegzuessen.

ALLES RUND UM DIE ABRECHNUNG

Bis wann und wohin muss ich meine Monatsabrechnung schicken?

Schicke deine Monatsabrechnung bis spätestens 02. des Folgemonats an die E-Mail Buchhaltung@colorbirds.de. Bei mehreren Einsätzen/Projekten innerhalb eines Monats erfasst du bitte alle Einsätze auf einer Monatsabrechnung.

Wie fülle ich meine Monatsabrechnung korrekt aus?

Bitte fülle nur die weißen Felder aus und trage deine Einsatztage in die jeweilige Datumszeile ein. Vergiss nicht, deine Monatsabrechnung mit Datum und Unterschrift zu versehen, bevor du sie losschickst.

Wann erhalte ich meinen Lohn?

Deinen Lohn erhältst du zum 15. des Folgemonats. Fällt dieser auf einen Wochenende oder Feiertag, erhältst du deinen Lohn am nächsten Werktag.

Warum habe ich mein Gehalt nicht erhalten?

Hast du deinen Stundenzettel und deine Monatsabrechnung rechtzeitig und an die richtige E-Mail gesendet?

Hast du uns alle notwendigen Personalunterlagen von dir geschickt? (Statusnachweis, Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Lohnsteuerklasse, Kontoverbindung, etc.?

Warum speichere ich meine Lohnabrechnungen ab?

Aus deinen Lohnabrechnungen sind evtl. Lohnsteuerabzüge ersichtlich. Diese kannst du zu Beginn des Folgejahres über die Jahreseinkommensteuererklärung beim Finanzamt wieder geltend machen und zurückerstattet bekommen.

Unter welcher Lohnsteuerklasse rechne ich bei den colorbirds ab?

Sofern deine Tätigkeit als colorbird deine einzige Einnahmequelle ist, kannst du die Lohnsteuerklasse 1 auf deiner Monatsabrechnung angeben. Sofern du einen weiteren Job ausübst (der kein Minijob ist) und dort unter Lohnsteuerklasse 1 abgerechnet wirst, musst du bei colorbirds über Lohnsteuerklasse 6 laufen. Es liegt in deiner Verantwortung, auf deiner Monatsabrechnung die korrekte Lohnsteuerklasse anzugeben.

Übersicht zu allen Lohnsteuerklassen (LSK):

LSK 1: Alleinlebende

LSK 2: Alleinerziehende oder Getrennt-Lebende, die Kindergeld beziehen

LSK 3 und 5: Verheiratete (LSK 3 mit geringsten Abzügen / LSK 5 mit höchsten Abzügen)

LSK 4: Verheiratete

SLK 6: Arbeitnehmer, die bereits bei einem anderen Arbeitgeber über LSK 1 abgerechnet werden

Falls du als Student noch einen Minijob > 450 Euro hast, prüfe bitte, ob du beim Minijob-Arbeitgeber pauschal oder über LSK abgerechnet wirst. Im Falle einer Pauschalversteuerung, kannst du als colorbird über LSK 1 arbeiten.

Was ist mein „Status“?

Dein Status beschreibt deine aktuelle Beschäftigung, ob du z.B. Schüler, Studienanwärter, Student oder evtl. bereits Arbeitnehmer bist.

Was ist ein „Status-Nachweis“?

Der Status-Nachweis ist der Nachweis für deine aktuelle Beschäftigung. Du benötigst:

  • einen Schulnachweis als Schüler
  • eine Immatrikulationsbescheingiung als Student
  • eine Arbeitgeberabrechnung als Arbeitnehmer
Was muss ich tun, wenn sich mein Status ändert?

Sobald sich dein Status ändert, informiere uns bitte per email und sende uns deinen neuen Status-Nachweis. Es liegt in deiner Verantwortung, daß alle erforderlichen Unterlagen und Personalinfos vor deinem Einsatz richtig und vollständig vorliegen.

Was ist ein Personalbogen?

In deinem Personalbogen (den Link zum Online-Personalbogen erhältst du per email nach dem Casting) hinterlegst du alle Informationen, die für deine Lohnabrechnung erforderlich sind. Es liegt in deiner Verantwortung, diese Daten (sowie deinen Status-Nachweis) korrekt und vollständig vor deinem Einsatz an die E-Mail buchhaltung@colorbirds.de zu senden. Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter.

Warum darf ich nur 70 Tage pro Kalenderjahr bei colorbirds arbeiten?

Gesetzlich ist eine „Kurzfristige Beschäftigung“ auf 70 Tage pro Jahr begrenzt. Arbeitest Du mehr als 70 Tage, müssen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer rückwirkend Sozialbeiträge für die bereits gearbeiteten 70 Tage zahlen. Die 70-Tage-Grenze gilt arbeitgeberübergreifend, d.h., wenn du noch weitere kurzfristige Beschäftigungen ausübst, werden die gearbeiteten Tage aller kurzfristigen Beschäftigungen zusammengezählt. Es ist daher sehr wichtig, dass du den Gesamtüberblick über deine Arbeitstage behältst und uns bei einer anderen kurzfristigen Beschäftigung immer über die dort geleisteten Arbeitstage regelmäßig informierst z.B. per Mail an buchhaltung@colorbirds.de

Kann ich neben colorbirds auch bei anderen Arbeitgebern kurzfristig beschäftigt sein?

Ja – es liegt jedoch in deiner Verantwortung, eine Übersicht über die Anzahl der Tage zu haben, die du insgesamt pro Jahr kurzfristig beschäftigt warst. Im Kalenderjahr dürfen 70 Tage nicht überschritten werden – ansonsten drohen Strafen und Nachzahlungen für deine Sozialversicherungen, die du tragen musst. Außerdem musst du beachten, dass du im Monat immer nur max. einem Arbeitgeber die Lohnsteuerklasse 1 für deine Abrechnung geben darfst. Alle weiteren Arbeitgeber müssen über die Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet werden. Auch dies liegt in deiner Verantwortung!

Ich beziehe BaFöG:

Bitte beachte, dass es Einkommensgrenzen gibt, die zu einer Kürzung des BaFöG führen können. Bitte erkundige dich.

Ich bin noch bei meinen Eltern krankenversichert:

Bitte beachte, dass es Einkommensgrenzen zu beachten gibt, deren Überschreitung zu einer eigenen Krankenversicherung verpflichtet. Bitte erkundige dich bei der Krankenversicherung.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.